Leutenbach_Rems-Murr-Kreis1
Kinderferienprogramm
Wappen_Leutenbach_BW

Das OGV - Sommerferienprogramm

Jedes Jahr beteiligt sich der OGV Leutenbach e.V am Sommerferienprogramm für Kinder. Die Angebote aller Vereine werden im Amtsblatt der Gemeinde Leutenbach ausgeschrieben und die Kinder können sich anmelden

Mit unserem OGV-Strohballenexpress, der schon seit Jahren von Roland Lämmle gesteuert, sowie einem tollen Programm, das von Susanne Lämmle, Sonja Rommel, Andreas Rommel, Dieter Blessing und Fachwart Andreas Hieber organisiert wird, ist unser Beitrag bei den Kindern so beliebt, dass er immer sehr schnell ausgebucht ist

Punkt 13.00Uhr geht sie immer los, unsere Tour in und durch die Natur

Sommerferienprogramm 2011-1

Als Beispiel haben wir das Sommerferienprogramm aus dem Jahr 2012 angefügt

OGV - Kinderferienprogramm 2012

Sommerferienprogramm 2012-1 kleine Datei
Käfersafari

In diesem Jahr gelang es uns, das Streuobstmobil des Kreisjugenrings Rems-Murr zu uns nach Leutenbach zu holen

Wir waren erstaunt, was das Team des Streuobstmobils alles mitbringt und wie schnell Frieder und Jan ihr mobiles ökologisches Klassenzimmer aufbauen

Vom Kescher um Insekten fangen zu können, über Insektenbehälter mit eingebauter Lupe, Lexika mit Bildern der Insekten, um diese bestimmen zu können, ja sogar ein Mikroskop hatte das Streuobstmobil-Team mit dabei

 

ferienprogramm 2012-1 kleines jpg

Der erste Höhepunkt für die Kinder war, wie immer, die Fahrt mit dem festlich geschmückten

OGV-Strohballenexpress

von Roland Lämmle

ferienprogramm 2012-6 kleines jpg

Auf einem abgeernteten Acker bei der OGV Scheuer gingen die Teilnehmer des Sommerferienprogramms dann unter Anleitung von Jan und Frieder vom Streuobstmobil auf die Jagd nach Insekten

ferienprogramm 2012-7 kleines jpg1

Die Insekten wurden in einem durchsichtigen ”Käfig” gefangen gehalten. Mit der im Deckel eingebauten Lupe (grüner Ring) konnte man sie sogar vergrößert anschauen. Selbstverständlich wurden die Käfer nachher wieder in die Freiheit entlassen

 

ferienprogramm 2012-3 kleines jpg

Gemeinsam mit Frieder, oder mit den anderen Kindern wurden die Insekten bestimmt. Hilfreich war dabei auch die Verwendung von den mitgebrachten Insektenlexika, denn so konnten die Namen der Käfer ermittelt werden

 

ferienprogramm 2012-5 kleines jpg
ferienprogramm 2012-2 kleines jpg

Mit tollen Spielen wurde die ”Schulstunde” in der Natur, von Frieder und Jan, immer wieder etwas aufgelockert

ferienprogramm 2012-8 kleines jpg
ferienprogramm 2012-10 kleines jpg
ferienprogramm 2012-12 kleines jpg

Einfach einen farbigen Karton, darauf doppelseitiges Klebeband und mit etwas Fantasie entsteht etwas Tolles

ferienprogramm 2012-9 kleines jpg

OGV-Vorstand Andreas Rommel war der Grillmeister, der für Alle  leckere Rote auf seinem Gasgrill zubereitete

Gestärkt durch dieses Vesper ging es dann im Programm weiter

Frieder und Jan zeigten uns wie man tolle Naturcollagen herstellen kann

ferienprogramm 2012-11 kleines jpg

Nach dem kleinen Ausflug in den Kunstunterricht mit der Herstellung von tollen Natur - Collagen hatten Frieder und Jan noch ein Quiz vorbereitet Sie hatten Bretter hergestellt aus Obstbäumen mitgebracht und man musste diese der richtigen Fruchtart zuordnen

Damit es nicht zu schwierig wurde, waren neun Obstsorten vorgegeben, zu jedem Brett gab es noch ein Bild der Frucht, nur die Elsbeere kannten die Kinder nicht sofort

ferienprogramm 2012-13 kleines jpg
ferienprogramm 2012-16 kleines jpg
ferienprogramm 2012-14 kleines jpg

Am Ende gab es nur Gewinner, jeder Teilnehmer durfte sich seinen Gewinn selber aussuchen und ging stolz als “Sieger” nach Hause

Allen hatte der Nachmittag beim OGV Leutenbach wieder Spaß gemacht

 

Der OGV bedankt sich bei Susanne Lämmle, Sonja Rommel, Dieter Blessing, Andreas Hieber und Andreas Rommel für ihre Bereitschaft dieses Ferienpro- gramm für Kinder zu organisieren und zu realisieren

Ein besonderer Dank gilt den beiden Betreuern Frieder und Jan vom

 Streuobstmobil des Kreisjugendrings Rems-Murr

ferienprogramm 2012-15 kleines jpg

Frieder und Jan, ihr und euer Streuobstmobil seid einfach toll

Was ihr den Kindern gezeigt habt, ist nicht zu toppen

Die Kinder waren begeistert, haben ihren Eltern vorgeschwärmt, wie toll das auf der Insektensafari war

Für Interessenten am Streuobstmobil haben wir hier noch die Anschrift

 

Kreisjugendring Rems-Murr e. V.

Marktstrae 48  71522 Backnang

Tel.: 07191/9079-0    Fax: 07191/9079-229

E-Mail: streuobstmobil@jugendarbeit-rm.de

Internet: www.streuobstmobil.de

 

Startseite | Aktuelles | Vorstandschaft | Vereinsgelände | Vereinsleben | Apfelsaftprojekt | Baumschnittkurse | Fachvorträge | Frühjahrsrundgang | Kinderferienprogramm | Maifest | Maulbeerhain | mobile Saftpresse | OGV & Schule | OGV Jahresausflug | Pflanzaktionen | Saft & Mostfest | Vereinssatzung | Mitglied werden | Unterstützer des OGV | Vereinsgeschichte | Kontakt  / Anfahrt | nützliche Links | Impressum |