Unser OGV Jahresausflug

Immer am letzten Samstag im Monat Juni begibt sich der OGV Leutenbach auf Reisen. Traditionell findet an diesem Tag immer unser Jahresausflug zu interessanten Orten und Veranstaltungen statt.

Alle zwei Jahre ist meist die Landesgartenschau Baden-Württemberg unser Ziel, im Jahr dazwischen geht es zu Lehr- und Versuchsanstalten des Obst- und Gartenbaubereichs, oder anderen Zielen

Im Jahr 2018 fuhren wir ins Hohenlohische nach Blaufelden-Rabolshausen, wo wir bei der Firma Rieger-Hofmann, von der wir den Samen für unsere 4,5 Ar große Wildblumenwiese bezogen haben, erwartet wurden. Ernst Rieger hat uns seine Firma und die Felder, auf denen er und seine Mitarbeiter Wildblumensamen vermehren, gezeigt. Zum Mittagessen ging es weiter nach Wolpertshausen in den Regionalmarkt der Bäuerlichen Erzeugergenossenschaft Schwäbisch-Hall. Nach dem Mittagessen schauten wir uns eine Waldheide mit den “Mohrenköpfchen”, den Schwäbisch-Hällischen Landschweinen und die Produktion von Eco- land, einer Gewürzmanufaktur, die nur biologisch erzeugte Gewürze verarbeitet an. Auf der Heimfahrt legten wir einen etwas längeren Halt bei der Bioland-Käserei in Geifertshofen ein. Hier hatten wir eine Käseprobe erhalten, danach gab es auf dem Dorfplatz ein gepflegtes ausgiebiges Vesper, bevor wir dann wieder nach Leutenbach zurückkehrten

Hochseilgarten
Landesgartenschau in Nagold

2012

2012 war die Landesgartenschau in Nagold im nördlichen Schwarzwald unser Ziel

2013

2013 war ein mehrtägiger Ausflug zur internationalen Gartenschau nach Hamburg geplant, der aber dann doch nicht stattfand

LVG Heidelberg

2011

2011 war die Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau und die Stadt Heidelberg Ziel des Jahresausfluges. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung und jeder Teilnehmer konnte Heidelberg nach einer Stadtführung auf eigene Faust erkunden. Am späten Nachmittag ging es dann mit einem Ausflugsschiff auf dem schönsten Abschnitt des Neckars flussaufwärts nach Neckarsteinach von wo es mit dem Bus wieder zurück nach Leutenbach ging

2014

2014 stand die Landesgartenschau in Schwäbisch-Gmünd auf dem Reiseplan. Bilder davon stellen wir demnächst hier ein

2015

2015 fuhren der OGV bei seinem Jahresausflug auf die Gemüseinsel Reichenau im Bodensee

Die Kirche St. Georg mit ihren ottonischen Wandgemälden, war ein Besuch wert, danach hatten wir mit einer Reiseleiterin eine Rundfahrt über die Gemüseinsel, auf der wir sehr viel Wissens- wertes erfuhren. Anschließend speisten wir in der Gaststätte “Strohmeyer-die Bleiche” am Seerhein, bevor der Nachmittag in Konstanz zur freien Verfügung stand

2016

35 LGS Öhringen BkD
LGS Öhringen 2015 BkD

2016 führte der OGV - Jahresausflug ins Hohenlohische nach Öhringen

2017 fuhren wir gemeinsam mit dem OGV Winnenden zur Staudengärtnerei Gaismaier in Illertissen.

In Ulm machten wir nach dem Mittagessen Station und jeder konnte das Münster und das Fischerviertel auf eigene Faust besichtigen.

Der Abschluss war eine Weinprobe in der Kelter der Winzergenossenschaft Fellbach

2017

2018

Leutenbach_Rems-Murr-Kreis1

OGV Jahresausflug

Wappen_Leutenbach_BW