Das Neueste und die aktuellen Termine

vom Obst- & Gartenbauverein Leutenbach e.V.

Der OGV freut sich immer, wenn wir neue Gesichter bei unseren Terminen sehen,

kommen Sie einfach vorbei.

Alle Termine werden natürlich auch im Amtsblatt der Gemeinde Leutenbach

und in der Winnender Zeitung veröffentlicht.

Informationen des Obst- und Gartenbauvereins Leutenbach e.V. können Sie auch im

OGV-Schaukasten an der Hauptstrasse (ehemalige Stäffeles-Schaad-Scheuer),

gegenüber der Allianz-Versicherungsagentur erhalten.

OGV Stammtisch

Der nächste OGV Stammtisch findet am 15.08.2024,

ab 18.30 Uhr an und in der OGV Scheuer statt

Das Stammtisch-Team freut sich auf Euch

Bio-Apfelsaft von Streuobstwiesen in Leutenbach

Teilnehmer der Bio-Zertifizierung

unter dem Dach des

Obst- & Gartenbauverein

Leutenbach e.V.

und weitere Besitzer

von zertifizierten Streuobstwiesen

unserer Gemeinde

liefern ab diesem Jahr ihr Mostobst

an die Mosterei Dietz-Fruchtsäfte

in Kirchberg-Neuhof.

Von unseren Streuobstwiesen in Leutenbach bis zur Verarbeitung in Kirchberg- Neuhof muss unser Mostobst maximal 6 Kilometer transportiert werden.

Frisch geerntetes Mostobst mit einem sehr kurzen Transportweg zur Mosterei, ergibt dann einen qualitativ hochwertigeren Streuobstwiesen-Bio-Apfelsaft.

Mit der Mosterei Dietz-Fruchtsäfte haben wir einen Partner gefunden, dem diese Qualität ebenso am Herzen liegt, wie uns.

Sommerferienprogramm für Schulkinder

Am Dienstag, 30.07.2024 findet das diesjährige OGV Sommerferienprogramm für Kinder statt.

Unsere Vereinsmitglieder Karl-Heinz, Rolf, Walther und Dieter haben die KG-Rohre an vier Abenden gesägt, und thermisch verformt, damit aus ihnen ein “Kräuterturm” entstehen kann.

In die Öffnungen pflanzen wir mit den Kindern Bio-Kräuter (Schnittlauch, Krause Petersilie, Basilikum, Salbei, Liebstöckel, Thymian und Rosmarin), die wir von der Bioland-Gärtnerei Lembachhof in Erdmannhausen beziehen.

Pünktlich um 13.30 Uhr startet der OGV Strohballenexpress von Roland Lämmle am Parkplatz der Johanneskirche und bringt die Kinder zur OGV-Scheuer.

Neben der Herstellung der ”Kräutertürme” machen wir auch Spiele, es gibt was zum Essen vom Grill und leckeres Apfelsaftschorle.

Dies alles ist für die angemeldeten Kinder kostenlos, jedes Kind nimmt seinen selbst bepflanzten “Kräuterturm” mit nach Hause und mit den Kräutern wird dann manches Essen noch viel, viel besser schmecken.

Der OGV Leutenbach freut sich auf euren Besuch

Achtung!!! Terminänderung beim Vorernterundgang

Der diesjährige Vorernterundgang durch die Streuobstwiesen findet

am Sonntag, 11. August 2024 statt.

Wir treffen uns um 9.00 Uhr an der Parkbank beim “Naturdenkmal Eiche”, von wo wir uns auf den Weg raus zur OGV Scheuer machen. Gemeinsam mit Fachwart Andreas Hieber werden wir schauen, was die diesjährige Mostobst- ernte so bringen wird.

Anschließend sitzen wir noch an der OGV Scheuer zusammen und genießen bei Getränken und einer Wurst vom Grill den angefangenen Sonntag.